Umfeldberatung


Um die ergotherapeutische Behandlung eines Kindes möglichst effektiv zu gestalten, ist für uns eine intensive Elternarbeit schon immer wichtig gewesen. Nun gewinnt auch die Umfeldberatung, also die Beratung in Kindergarten oder Schule im Rahmen der Ergotherapie immer mehr an Bedeutung. Dazu kommt der bedeutende Vorteil, dass wir das Wissen der vor Ort arbeitenden Fachkräfte (Erzieherinnen, Lehrer, etc.) in die Therapie einbeziehen können. Unser Ziel dabei ist es, die Therapiezeit der Kinder deutlich verkürzen zu können.

Daher bemühen wir uns, mit allen Erziehern/innen bzw. Lehrer/innen unserer Patienten ein Umfeldberatungsgespräch zu führen.
Vor diesen Gesprächen ist es uns oft ein Anliegen, das Kind in der Gruppe zu beobachten, da wir es bei uns in der Praxis in der Regel nur in Einzelsituationen sehen. Im anschließenden Gespräch tauschen wir uns intensiv über das Kind aus und vereinbaren das weitere Vorgehen. Bei Bedarf bieten wir den Erziehern/innen bzw. Lehrern/innen darüber hinaus noch eine Beratung zum Umgang mit dem Kind bezogen auf seinen Befund an. Diese Beratung kann sich auf die motorischen Defizite des Kindes beziehen, aber auch auf sein Verhalten und den Umgang damit.

Im Anschluss an diesen Termin ist selbstverständlich ein weiterer regelmäßiger Austausch sinnvoll und nötig, um sich gegenseitig auf dem aktuellen Stand zu halten und ggf. Adaptionen vornehmen zu können.
Das Angebot einer Umfeldberatung machen wir natürlich auch für Kinder, die nicht bei uns in der Praxis behandelt werden. In solchen Fällen ist eine intensive Beobachtung des Kindes vorweg unerlässlich. Das Beratungsgespräch sollte außerdem eine klare Zielvorgabe bzw. Fragestellung seitens der Einrichtung haben (z.B. das Kind hat eine auffällige Stifthaltung, das Kind kann sich nur schwer konzentrieren, das Kind klettert nicht sicher). Inhalt des Gespräches wäre dann eine Beratung der Erzieherinnen/Lehrer und ggf. der Eltern, wie mit der Auffälligkeit des Kindes umgegangen werden kann und welche Fördermöglichkeiten wir innerhalb der Einrichtung sehen.

Dauer:
  • Beobachtungszeit je nach Auffälligkeit des Kindes zw. 15-45 Minuten
 
  • Beratungszeit ca. 45 Minuten

Die Umfeldberatung kann auf Grund einer ärztlichen Verordnung erfolgen oder durch Sie privat finanziert werden. Rufen Sie uns bei Interesse an, wir informieren Sie gern!